Neue Wehrführung ab 1. Januar 2020 bei der Feuerwehr Schleidweiler

Kürzlich fand die Neuwahl der Wehrführung bei der Freiwilligen Feuerwehr Schleidweiler statt.  Die Wahl wurde notwendig, da der amtierende Wehrführer Fredi Mick zum 31.12.2019 seine Wehrführertätigkeit beenden wird.

Foto: Fw. Trier-Land / Überreichung der Dankesurkunde von Herrn Bürgermeister Michael Holstein an den bisherigen Wehrführer Fredi Mick

An dem Abend der Neuwahl wurde der bisherige Wehrführer Fredi Mick von Herrn Bürgermeister Michael Holstein aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Zudem wurde ihm eine Dankesurkunde für die mehr als 26 Jahre Wehrführertätigkeit überreicht.

Bürgermeister Michael Holstein wies die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und –Kameraden in das Wahlprozedere ein und leitete die Wahl als Wahlleiter. Der Wehrleiter Jürgen Cordie war mit seinen beiden Stellvertretern Andreas Bauer und Ralf Kinzig bei der Wahl anwesend.

Foto: Fw. Trier-Land / Überreichung der Ernennungsurkunde von Herrn Bürgermeister Michael Holstein an den neuen Wehrführer Benedikt Ney

Der bisherige Stellvertreter Benedikt  Ney wurde von den anwesenden Feuerwehrmitgliedern zum Wehrführer vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Bürgermeister Holstein konnte Benedikt Ney im Anschluss als neuen Wehrführer der Feuerwehr Schleidweiler ab dem 01.01.2020 auf 10 Jahre verpflichten, da er bereits die notwendige Ausbildung an der Landes Feuerwehr- und Katastrophenschule in Koblenz absolviert hat. Als 1. Stellvertr. Wehrführer wurde Uwe Schmitt und als 2. Stellvertreter Andreas Wagner vorgeschlagen und jeweils gewählt.

Foto: Fw. Trier-Land / v.l.n.r. Wehrleiter Jürgen Cordie, 1. Stellvertr. Wehrführer Uwe Schmitt, 2. Stellvertr. Wehrführer Andreas Wagner, Neuer Wehrführer Benedikt Ney, Bürgermeister Michael Holstein, bisherige Wehrführer Fredi Mick, Stellvertr. Wehrleiter Andreas Bauer, Stellvertr. Wehrleiter Ralf Kinzig, Ortsvorsteherin Anke Cordie, Ortsbürgermeister Edgar Schmitt

Beide wurden durch Bürgermeister Michael Holstein kommissarisch in die Ämter bestellt, da hier noch die erforderliche Ausbildung absolviert werden muss.

Wehrleiter Jürgen Cordie hob nach den Neuwahlen zuerst die erbrachte Leistung des langjährigen Wehrführers Fredi Mick hervor, denn in dessen 26-jähriger Amtszeit wurde eine sehr hohe Leistungsfähigkeit und eine  positive personelle Entwicklung in der Feuerwehr Schleidweiler vollzogen.  Im Anschluss gratulierte Jürgen Cordie der neuen Wehrführung und bedankte sich für die geleistete Arbeit der Feuerwehr Schleidweiler.

Für die Ortsgemeinde Zemmer gratulierte der Ortsbürgermeister Edgar Schmitt sowie die Ortsvorsteherin von Schleidweiler Anke Cordie der neuen Wehrführer und wünschte viel Erfolg für die Zukunft.