Die Feuerwehr

Schleidweiler ist ein Ortsteil der Gemeinde Zemmer in der Verbandsgemeinde Trier-Land.

Die Feuerwehr Schleidweiler ist hauptsächlich für die Ortsteile Schleidweiler und Daufenbach zuständig. In diesem Gebiet fließt die Kyll, ein Zufluss der Mosel, die oftmals Hochwasser führt.

Zusätzlich sind wir für Notfälle in den Ortsteilen Zemmer und Rodt verantwortlich. Unser Zuständigkeitsbereich umfasst außerdem die L46, das Gewerbegebiet in Zemmer, mehrere Aussiedlerhöfe, eine Wohneinrichtung für geistig behinderte Menschen, einen Kindergarten und eine Schule.

Dies wird durch eine engen Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Nachbarwehren aus Rodt und Zemmer erreicht. Durch diese Enge Zusammenarbeit aller drei Feuerwehr können sich alle Bewohnerinnen und Bewohner auf der Fidei (rund 2900 Personen) auf eine zuverlässige und schnelle Hilfeleistung in allen Notlagen verlassen.

Darüber hinaus sind wir als ausgewiesene Wald- und Vegetationsbrandeinheit flexibel in der Verbandsgemeinde Trier-Land und im gesamten Kreis einsetzbar.

Interesse an einer Mitarbeiter in unserer Feuerwehr?
Alle Informationen erhalten Sie hier>>