Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Schleidweiler und Rodt

Die Feuerwehren Schleidweiler und Rodt führten am 02.06.2023 eine gemeinsame Übung durch. Diesmal konnte der Stlv. Wehrleiter Marco Schönhofen das Thema Vegetationsbrand beobachten. Bei dieser Übung wurden sowohl theoretische als auch praktische Aspekte behandelt, bevor das erlangte Wissen beim Löschen eines realen Feuers in die Praxis umgesetzt wurde.

Zu Beginn der Übung erhielten die Feuerwehrleute eine Unterweisung in der Theorie, bei der sie wichtige Informationen und Strategien zum Umgang mit Vegetations- und Waldbränden erlernten. Anschließend folgte die praktische Unterweisung an den Fahrzeugen. Zu wissen, was und wo auch auf Fahrzeugen anderer Wehren ist, gilt bei den beiden Wehren als obligatorisch und sehr wichtig.

Bei der praktischen Umsetzung, bei der ein Feld kontrolliert in Brand gesetzt wurde, kam das bewährte “Pump and Roll”-Verfahren zum Einsatz, bei dem die Feuerwehrfahrzeuge während der Fahrt Wasser ausstoßen und so das Feuer bekämpfen. Die nachfolgende „Handcrew“ führt dann mittels Handwerkzeugen und Löschrucksäcken die Nachlöscharbeiten durch.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Handhabung eines Sattelschleppers mit einem Fassungsvermögen von 30.000 Litern Wasser gelegt, der von der Firma Agratec zur Verfügung gestellt wird und auch während der Waldbrandperioden dankenswerterweise immer gefüllt zur Verfügung steht. Die Feuerwehrleute hatten die Möglichkeit, den Einsatz dieses speziellen Fahrzeugs zu üben und ihre Fähigkeiten im Umgang mit größeren Wassermengen zu verbessern.

Nach Abschluss der Übung ließen die Teilnehmer den Abend gemütlich bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen. Dies bot die Gelegenheit, sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen, während der Teamgeist und die Kameradschaft gestärkt wurde.

Die Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Schleidweiler und Rodt erwies sich als voller Erfolg. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten haben sich in den vergangenen Jahren bereits mehrfach bei realen Einsätzen bewährt. Durch regelmäßige Übungen und das Training im Team können die Feuerwehrleute ihre Einsatzbereitschaft und ihr Fachwissen kontinuierlich verbessern, um im Ernstfall noch effektiver und schneller Hilfe leisten zu können. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Schleidweiler und Rodt trägt dazu bei, dass die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in den Ortslagen und Teilen der VG-Trier-Land gewährleistet und eine effiziente Hilfeleistung möglich ist.

Die Wehrführungen Marcel Cordie, Maximilian Melchert (FW-Rodt), Benedikt Ney, Uwe Schmitt und Andreas Wagner (FW-Schleidweiler) sowie stv. Wehrleiter Marco Schönhofen konnten ausschließlich lobende Worte für die durchgeführte Übung finden, in der sich alle anwesenden Wehrleute über alle Maßen hinaus einbrachten.