Übergabe u. Einsegnung Kleinlöschfahrzeug (KLF)

Im Rahmen einer Festveranstaltung am 18.08.2019 wurde das Fahrzeug unter Beifall vieler Ehrengäste, Bürgerinnen und Bürger sowie Abordnungen zahlreicher Feuerwehren aus Trier-Land, Speicher und Wittlich-Land offiziell eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Wehrführer Fredi Mick konnte zur Übergabe des KLF zahlreiche Gäste begrüßen. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, angefangen beim Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Michael Holstein, bei dessen Vorgänger Wolfgang Reiland, bei den politischen Entscheidungsgremien sowie bei Wehrleiter Jürgen Cordie, der mit seinen beiden Stellvertretern Andreas Bauer und Ralf Kinzig anwesend war. Jürgen Cordie hatte das Fahrzeug mit den Feuerwehrkameraden aus Schleidweiler konfiguriert und mit Feuerwehrkameraden in Farnstädt (Sachsen Anhalt) persönlich abgeholt.

Bürgermeister Michael Holstein zeigte sich sehr erfreut, dass nun auch für Schleidweiler ein wasserführendes Fahrzeug beschafft werden konnte und wünschte der Feuerwehr Schleidweiler viel Erfolg und eine allzeit glückliche Heimkehr von den Einsätzen.

Den Grußworten schlossen sich der Bürgermeister der Gemeinde Zemmer, Edgar Schmitt, sowie die Ortsvorsteherin von Schleidweiler, Sonja Schneider, an.

Wehrleiter Jürgen Cordie erläuterte den einsatztaktischen Wert des neuen Kleinlöschfahrzeuges gerade im Verbund mit den Feuerwehren Zemmer und Rodt und forderte er auch hier, dass sich alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ausführlich mit dem Fahrzeug vertraut machen sollen, was auch das intensive Kennenlernen der Fahreigenschaften beinhaltet.

Matthias Liesch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg e.V. überbrachte Grußworte und als Geschenk eine Christophorus Plakette für das neue Fahrzeug.

Zwei besondere Ehrungen wurden im Anschluss von Matthias Liesch durchgeführt.

Auf Antrag von Wehrleiter Jürgen Cordie konnten der Wehrführer der Feuerwehr Schleidweiler Fredi Mick und der ehemalige Wehrführer a.D. Bernhard Mick mit dem deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber für besondere Leistungen im Feuerwehrwesen ausgezeichnet werden.

Im Anschluss segnete Pastor Edwin Prim das neue Fahrzeug.

(alle Fotos: Feuerwehr Trier-Land)