Feierliche Gründung der Bambinifeuerwehr Schleidweiler

Ein bedeutendes Ereignis fand am 1. Mai 2024 in Schleidweiler statt, als die lang erwartete Gründung der Bambinifeuerwehr offiziell vollzogen wurde. Nach einer Phase intensiver Vorbereitung und zahlreicher Übungen konnte die Zeremonie im feierlichen Rahmen abgehalten werden, wobei hochrangige Persönlichkeiten wie Bürgermeister Michael Holstein, Vertreter der Wehrleitung der Feuerwehr Trier-Land Oliver Berg und Marco Schönhofen, Claudia Krütten in Vertretung des Ortsbürgermeisters Edgar Schmitt sowie Ortsvorsteherin Anke Cordie und ihr Stellvertreter Constantin Ney anwesend waren.

Die offizielle Gründung wurde durch den Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg durch Mike Wilbertz und Matthias Liesch durchgeführt.

In seiner Rede lobte Wehrführer Benedikt Ney bereits die bisher geleistete Arbeit und betonte die Bedeutung der Jugendarbeit. Heike Wagner und Yanneck Karrenbauer übernehmen zukünftig die Positionen als Leiterin und Stellvertreter der Bambinifeuerwehr, unterstützt von Emily Arens und Eva Felten.

Die politischen Redner um Bürgermeister Michael Holstein und Vertreter der Wehrleitung, würdigten ebenfalls das engagierte Wirken im Bereich der Jugendarbeit. Besonders hervorgehoben wurde das außergewöhnliche Engagement von Heike Wagner, die nicht nur in der Feuerwehr Schleidweiler tätig ist, sondern auch seit einiger Zeit die gesamte Brandschutzerziehung in Trier-Land durchführt.

Unter den zahlreichen Anwesenden waren neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schleidweiler (ohne die ein solches Ereignis nicht möglich gewesen wäre) auch zahlreiche Gäste, darunter Vertreter unserer Nachbarwehren aus Rodt und Zemmer sowie Gäste von der Feuerwehr Liersberg und Zell an der Mosel, herrschte bei bestem Wetter eine festliche Stimmung. Sie alle waren Zeugen, als 17 “kleine Löschmeister” die Gründung der Bambinifeuerwehr miterlebten.

Diese Gründung stellt einen bedeutenden Schritt zur Sicherstellung dar, dass die Feuerwehr auch in Zukunft stark und einsatzbereit für die Bevölkerung und die Jugendarbeit hierbei ein wichtiger Stützpfeiler ist.

Getreu dem Motto “Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr”.