100 Jahre Feuerwehr Schleidweiler

Am Wochenende vom 16.07 – 17.07.2022 war es endlich so weit: 100 Jahre freiwillige Feuerwehr Schleidweiler mit Partyalarm bei bestem Wetter und Stimmung auf dem gesamten Festgelände.

Es wurden keine Anstrengungen gescheut, um den Besuchern ein großes Fest zu liefern. In etlichen Stunden bauten die Aktiven, Alterskameraden sowie inaktiven Mitglieder die Lokalität auf.

Am Samstag konnten die Besucher, nach der Begrüßung durch Wehrführer Benedikt Ney, in der BAR und an unserem Bierstand eine legendäre Party feiern. Den Einstand gab der Musikverein Arzfeld mit einer grandiosen Darbietung einiger klassischer, wie auch moderner Stücke. Im Anschluss übernahm DJ „Keymass“ die musikalische Regie in der BAR und ließ das Barzelt abheben. Viele befreundete Feuerwehren und Freunde der Feuerwehr feierten mit uns bis in die frühen Morgenstunden. Auch für das war leibliche Wohl war bestens gesorgt: Am Imbisstand wurden feinste Spezialitäten von unserem Grillteam angeboten.

Der Sonntag startete mit einem Festhochamt in der Pfarrkirche Schleidweiler. Nach dem Besuch der Messe eröffnete der Musikverein Rodt den Frühshoppen. An diesem Tag sind wieder zahlreiche Kamerad/innen anderer Feuerwehren und politische Vertreter/innen sowie Delegierte des Kreisfeuerwehrverbandes und weitere Gäste unserer Einladung gefolgt und haben mit uns einen wunderbaren Sonntag verbracht. Den Nachmittag versüßte uns noch der Musikverein Zemmer mit einigen musikalischen Leckerbissen. Alle Musikvereine boten den Besuchern ein breites Spektrum an musikalischer Vielfalt und

hervorragenden Darbietungen. Nach der Begrüßung der Anwesenden und Überreichung der Gastgeschenke wurden in diesem Rahmen wurden auch zwei Beförderungen durch den anwesenden Bürgermeister Michael Holstein vorgenommen. Uwe Schmitt wurde zum Brandmeister und Dominik Heinz zum Hauptfeuerwehrmann befördert. In den anschließenden Reden lobte der Bürgermeister den Zusammenhalt und die Entwicklung der Feuerwehr. Diesen Worten schlossen sich Ortsbürgermeister Edgar Schmidt und Ortsvorsteherin Anke Cordie an.

Darüber hinaus wurden unserer Kameraden Dieter Heinz für 45 Jahre und Jürgen Mick für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schleidweiler durch Wehrführer Benedikt Ney geehrt. Den dankenden Worten für das lange, aktive sowie zuverlässige Engagement schlossen sich die beiden stellvertretenden Wehrführer Uwe Schmitt und Andreas Wagner an.

Die kleinsten unserer Besucher kamen ebenfalls nicht zu kurz. Während sich ihre Eltern dem exzellenten Kuchenangebot bei einer Tasse Kaffee widmen konnten, stellten die Kleinsten Ihre Fähigkeiten als neue Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen an den Spritzwandstationen unter Beweis.

Der Zusammenhalt der Feuerwehren wurde u. a. durch viele konstruktive Gespräche der anwesenden Floriansjünger neben einer ausgelassenen Feierstimmung zum Ausdruck gebracht.

Den gemütlichen Ausklang unserer Jubiläumsfeier konnten wir mit unseren Besuchern bis in die späten Abendstunden verbringen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, insbesondere den befreundeten Feuerwehren, für ihr Kommen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Gott zur Ehr’ – dem Nächsten zur Wehr