Strohballenrollen

Von der Feuerwehr Schleidweiler wurde im Jahre 1993 das Schleidweilerer Strohballenrollen ins Leben gerufen. Begonnen hat man mit dem Rollwettbewerb in der Ortsmitte von Schleidweiler und die Strohballen wurden über die Teerdecke der Landesstraße 43 gerollt. Für diesen Zweck wurde die Landesstraße für einige Stunden gesperrt. Im Jahre 2004 wurde der Rollwettbewerb auf den Festplatz beim jetzigen Feuerwehrgerätehaus verlegt. Weiterhin wird auf dem Festplatz auch eine Strohbar aufgestellt, wo man dann bis in die frühen Morgenstunden verweilen kann.

Dieser Wettbewerb, der nunmehr alle zwei Jahre stattfindet, ist aus dem Veranstaltungskalender der Fidei nicht mehr weg zu denken und ist inzwischen weit über die Grenzen der näheren Region hinaus bekannt.

Fotos: FFW Schleidweiler, 2011