Bericht zum Einsatz in Daufenbach am 14.07.2021 – 16.07.2021

Am 14.04.2021 wurde die Feuerwehr Schleidweiler zu zahlreichen Unwettereinsätzen in der Ortslage alarmiert.

Leider ist auch der Ortsteil Daufenbach nicht von der katastrophalen Flut verschont geblieben. Bis zum 16.07.2021 mussten unsere Kameradinnen und Kameraden zusammen mit Einheiten der Feuerwehr Rodt, Zemmer, Berufsfeuerwehr und THW gegen die Flutmassen kämpfen. Der Ortsteil Daufenbach musste teilweise evakuiert werden.

Bereits am 14.07.2021 zwangen die Wassermassen an der Deimlingermühle die Einsatzkräfte zur Aufgabe. Die Deimlingermühle wurde komplett überschwemmt.

Aufgrund des rückläufigen Pegelstandes der Kyll konnten wir am 16.07.2021 zusammen mit den Kameraden aus Rodt, Zemmer und einer Einheit der Feuerwehr Beckingen (Saarland) die Wassermassen bezwingen. Bei all der Dramatik ist jedoch festzuhalten, dass es den Einsatzkräften gelang, alle Menschen und Tiere zu retten. Es musste kein Todesopfer beklagt werden. Die Solidarität der Bewohner untereinander könnte nicht besser sein.

Der Ort Kordel sowie der Trierer Stadtteil Ehrang hat es im Kreis besonders schwer getroffen.
Unzählige Einheiten von Feuerwehr, THW, DRK, Bundeswehr und zivile Helfer geben ihr Bestes, um
das Chacos zu beseitigen.